Digitalisierungsoffensive in vollem Gange

Die Handwerkskammer der Pfalz investiert im laufenden Jahr mehr als 2,5 Mio. Euro in die Modernisierung und Digitalisierung ihrer Berufsbildungs- und Technologiezentren. Teile der neuen Ausstattung sind schon angekommen.

Die Ende 2021 beschlossene Digitalisierungsoffensive für die Bildungszentren der Handwerkskammer der Pfalz sieht die Ausstattung mit neuer digitaler Technik im laufenden Jahr 2023 mit einer Gesamtinvestitionssumme von rund 2,5 bis 3 Milli- onen Euro vor. Dafür wurden Förderanträge beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gestellt. Allein um die im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Kaiserslautern angesiedelten Gewerke umfassend mit neuer digitaler Technik auszustatten, hat das BIBB einen Zuschuss von rund 1.187.000 Euro verbindlich zugesagt.

In vielen Werkstätten des BTZ in Kaiserslautern ist die Finanzspritze bereits angekommen, für andere Gewerke laufen die Beschaffungen derzeit noch. Die neu eingetroffene Ausstattung kommt bei den Auszubildenden, die hier ihre überbetriebliche Ausbildung absolvieren, gut an. Maschinen und Anlagen der neuesten Generation wurden angeschafft, um weiterhin hoch qualifizierte Fachkräfte aus- bilden zu können:

Die Land- und Baumaschinenmechatroniker freuen sich über einen neuen emissionsfreien und mit effizienter Hochvolttechnologie ausgestatteten Elektro-Lader (Radlader) mit Powerbatteriesystem des Herstellers Schäffer sowie neue Touch- screen-Tafeln für einen modernen fachtheoretischen Unterricht.



Die Fahrzeuglackierer sowie die Maler und Lackierer arbeiten mit einem neuen Großformatplotter mit Schneidefunktion, der Ausdrucke bis zu einer Breite von 54 Zoll ermöglicht. So können qualitativ hochwertige Schablonen, Klebefolien zur Fahrzeugfolierung, Fototapeten und mehr gedruckt werden. Die neue automatisierte Farbmischanlage „MoonWalk“ bestimmt mit modernster Technologie die Fahrzeugfarbe und mischt automatisch genau den richtigen Farbton und die benötigte Lackmenge.

Die Karosseriebauer können für Messungen auf ein neues digitales Achsmessgerät ohne Radhalter und Drehuntersatz zurückgreifen. Ein Tablet ersetzt den sperrigen Rollwagen mit PC und ermöglicht permanente und modernste Fahrwerk- vermessung mit 3D-Technologie. Ein neues Karosseriemessgerät des Herstellers CAR-O-LINER unterstützt die Auszubildenden von der ersten Schadensanalyse und dem Gutachten bis zur Prüfung und Dokumentation. Über einen beweglichen Arm werden Messpunkte am Fahrzeug aufgenommen und mit Referenzwerten in einer Datenbank verglichen.

Die Feinwerk- und Zerspanungsmechaniker können ab sofort einen neuen High- tech-3D-Drucker nutzen, der neben der Zerspanung (CNC-Technik) das Erlernen eines zusätzlichen Fertigungsverfahrens ermöglicht. Der geräumige 3D-Drucker des Herstellers Flashforge verfügt über zwei unabhängige Extruder und eine aktive Baukammerheizung.

„Wir freuen uns, seit letztem Jahr zahlreiche neue Geräte und Maschinen in Be- trieb genommen zu haben. Wir investieren damit nicht nur in eine moderne Aus- stattung unserer Bildungszentren, sondern gewährleisten auch eine attraktive Ausbildung auf höchstem Niveau und auf dem neuesten technischen Stand.
Letztlich ist dies eine Investition in die Zukunft des pfälzischen Handwerks, da sich so mehr junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk begeistern las- sen“, sagt Rita Petry, Geschäftsführerin Berufsbildung der Handwerkskammer der Pfalz.

Im Jahr 2022 nahmen knapp 10.000 pfälzische Auszubildende in 25 Berufen an Kursen der überbetrieblichen Ausbildung der Handwerkskammer der Pfalz in ihren Berufsbildungs- und Technologiezentren in Kaiserslautern, Ludwigshafen und Landau teil. Die überbetriebliche Ausbildung deckt viele Komponenten und Inhalte der betrieblichen Ausbildung ab und unterstützt die Betriebe bei ihren Ausbildungsaufgaben. Darüber hinaus finden in den Bildungszentren auch die Meistervorbereitungs- und Weiterbildungskurse sowie diverse Berufsorientierungsmaßnahmen statt.


—————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz

Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern

www.hwk-pfalz.de

Kaiserslautern, 02.06.2023