Im November zeigt die Sparte Schauspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern drei neue Produktionen

- darunter eine Klassenzimmerstück-Uraufführung. Auch für die Reihe der Pfalztheaterkonzerte 2019/20 fällt der Startschuss.

In diesem Jahr zeigen wir als großes Kinderstück zur Weihnachtszeit (ab 5 Jahren) wieder einmal ein klassisches Märchen:
Wilhelm Hauffs „Der Zwerg Nase“ ist die Geschichte eines Außenseiters, der aufgrund von Äußerlichkeiten verhöhnt wird, sein Schicksal aber beherzt in die Hand nimmt, sich seiner Stärken erinnert und schließlich alles zu einem glücklichen Ende führt. Die Inszenierung liegt in den Händen von Jule Kracht.
Nora Lau entwirft das Bühnenbild. Die Kostüme kreiert Kristel Bergmann. Die Musik stammt von Peter Hinz.
Es spielen Robin Meisner (Jakob/Zwerg Nase), Sophia Hahn (Gans/Prinzessin), Stefan Kiefer (König), Aglaja Stadelmann (Hexe), Meike Anna Stock (Mutter)
und Martin Schultz-Coulon (Minister).
Premiere ist am Sonntag, dem 10. November 2019, um 15.00 Uhr im Großen Haus.

In „Tod eines Handlungsreisenden“ entlarvt Arthur Miller den „American Dream“ als Trugbild. Das Scheitern des Einzelnen ist in seinen Augen symptomatisch für das Scheitern einer ganzen Gesellschaftsordnung. Das bekannteste Drama Millers aus dem Jahr 1949 wurde noch im selben Jahr mit dem Pulitzer-Preis für Theater ausgezeichnet und ist immer noch (oder vielleicht auch wieder) von brennender Aktualität.
Zum ersten Mal inszeniert Tim Tonndorf am Pfalztheater. Für das Bühnenbild zeichnet Anna Bergemann verantwortlich. Die Kostüme entwirft Josephin Thomas.
In der Paraderolle des Willy Loman ist Rainer Furch zu erleben. An seiner Seite spielt Hannelore Bähr die Linda. Ihre Söhne werden verkörpert von Nicolas Handwerker (Biff) und Michel Kopmann (Happy). In weiteren Rollen: Jan Henning Kraus, Heinrich Cuipers, Oliver Burkia, Liam Rödler, Franz Seeliger und Karim Katzenbach.
Premiere ist am Samstag, dem 23. November 2019, um 19.30 Uhr im Großen Haus.

Als Klassenzimmerstück zeigen wir als Uraufführungsproduktion „Und morgen streiken die Wale“ von Thomas Arzt.
Das Ansinnen, die Geschichte Moby Dicks auf ein Heute zu übertragen und neue, ökologische Bezüge zu setzen, stellt ein Novum in der Theaterliteratur dar. Bisher existiert kein Stück, das dieses leisten könnte.
Das Pfalztheater Kaiserslautern konnte nun Thomas Arzt als Autor für dieses Projekt gewinnen. Dem Kaiserslauterer Publikum ist er bekannt aus der Uraufführungsproduktion „Der nackte Felsen“, die in der Regie von Schauspieldirektor Harald Demmer in der Spielzeit 2015/2016 mit großem Erfolg gezeigt wurde.

Im Rahmen des Schülerwettbewerbs „push“ („Pfalztheater und Schule hautnah“ – Ein Projekt des Pfalztheaters in Kooperation mit der Versicherungskammer Kulturstiftung; mit freundlicher Unterstützung durch die Sparkassen der Pfalz) wird „Und morgen streiken die Wale“ zuerst exklusiv für die Gewinnerklassen gespielt.
Ab Frühjahr 2020 können alle Schulen eine Vorstellung buchen.
Jelena Kunz spielt die Mel. Für Inszenierung und Ausstattung ist Michael Kamp verantwortlich.
Premiere ist am Donnerstag, dem 28. November 2019, um 11.30 Uhr im Burggymnasium Kaiserslautern.

Am Sonntag, dem 3. November 2019, findet im Großen Haus, um 18.00 Uhr, das erste Pfalztheaterkonzert der Saison statt. Zur Aufführung kommen Max von Schillings Melodram für Sprecher und Orchester op. 15 „Das Hexenlied“ sowie Anton Bruckners Symphonie Nr. 9 d-Moll.
Das Orchester des Pfalztheaters leitet GMD Uwe Sandner. Sprecher ist Rainer Furch.

Auch für die ganz Kleinen (ab 3 Jahren) haben wir im November etwas zu bieten:
Maren Kaun, regelmäßiger Gast im Pfalztheater, zeigt ab dem 5. November 2019 auf unserer Werkstattbühne ihre Figurentheater-Version des beliebten Kindermärchens

„Vom dicken, fetten Pfannkuchen“.

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 09.10.2019