Start in die Ausbildung nah am Menschen

Logopäden und Ergotherapeuten. Zum Oktober hat die Ausbildung für den neuen Jahrgang begonnen. Die Schüler*innen wurden bei einem gemeinsamen Frühstück begrüßt.
Für sie beginnt nun eine dreijährige Ausbildung, die aus theoretischem Unterricht mit Dozenten besteht sowie mehrmonatigen praktischen Einheiten. Diese werden in der Schule absolviert, im Rehazentrum ZAR Kaiserslautern, das sich ebenfalls vor Ort im PRE-Park befindet sowie in Praxen und im Westpfalz-Klinikum.

„Das Erfüllende ist nicht nur der Umgang mit vielen lieben Patient*innen, die man eine Weile begleitet, sondern auch, dass man live dabei sein kann, wie sich ein Störungsbild mithilfe des Therapeuten zunehmend verbessert.“, erzählt eine Therapeutin, die die Ausbildung gerade hinter sich hat und vor Ort zusätzlich noch ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium absolviert.

Während ihrer Ausbildung können sie vor Ort selbst mit Patienten arbeiten. Außerdem hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass in der Regel alle Absolventen nahtlos eine Stelle nach der Ausbildung finden. Sowohl Logopäden als auch Ergotherapeuten sind auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt.

Die 3-jährige Ausbildung in der Logopädie oder Ergotherapie ist kostenpflichtig und beginnt jedes Jahr am 1. Oktober. Die mittlere Reife oder ein vergleichbarer Abschluss ist Voraussetzung dafür.

Vergangenen Montag wurden die abgehenden Schüler*innen nach bestandenem Examen aus der Schule verabschiedet. Die besten Absolventen haben einen Fortbildungs-Gutschein für die hauseigene Akademie erhalten. Alle Abgänger haben bereits einen Job für die Zeit nach der Ausbildung gefunden. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Artikel von Prof. König und Leiser GmbH

Quelle Text/Bild:
Prof. König und Leiser Schulen GmbH für Ergotherapie (WFOT anerkannt) und Logopädie
Europaallee 1 (PRE-Park)
67657 Kaiserslautern

www.koenigleiserschulen.de
www.facebook.com/koenigleiser

Kaiserslautern, 08.10.2019