Knallerderby in der Oberliga RPS – Dansenberger Zweite empfängt SV 64 Zweibrücken

Zum ersten Westpfalzderby in der noch jungen Oberligasaison empfängt die 2. Mannschaft des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg am Samstagabend mit dem SV 64 Zweibrücken einen der Meisterschaftsfavoriten. Die Rosenstädter sind mit zwei Auswärtssiegen (in Mundenheim und im harzfreien Saulheim) glänzend in die Saison gestartet und grüßen selbstbewusst von der Tabellenspitze. Beim Dansenberger Perspektivteam dagegen ist Ernüchterung eingekehrt. Und nicht etwa wegen der deutlichen Niederlage bei den Sportfreunden Budenheim, sondern weil das Verletzungspech gnadenlos zugeschlagen hat. Nach Jannik Grunau, der aufgrund einer Schulterverletzung erst gar nicht im Kader war, verletzte sich mit Torhüter Markus Seitz ein weiterer Leistungsträger schwer. Er fällt mit einem Kreuzbandriss langfristig aus. Das Lazarett komplettieren Niklas Jung (Finger gebrochen) und Sebastian Benkel (Sprunggelenkverletzung). Also äußerst schwierige Voraussetzungen, um gegen einen so hochklassigen Gegner wie den SV eine Chance zu haben.
TuS-Trainer Sebastian Wächter erwartet dennoch von seiner Mannschaft, dass sie den Matchplan mit Überzeugung umsetzt und insbesondere die Chancenverwertung verbessert. Zehn Tore im ersten Durchgang in Budenheim waren einfach zu wenig, um länger in Schlagdistanz zu bleiben. Geduld und auch eine Portion Cleverness werden gefordert sein, um den Favoriten zu ärgern. Die Mannschaft um den Ex-Dansenberger Marc-Robin Eisel zeichnet sich durch ein schnelles, strukturiertes Angriffsspiel aus, ist sehr ballsicher und lässt nur selten einfache Gegenstoßtore zu. In der Abwehr agieren sie in einer kompakten 6:0-Formation, die auch mal an der 9-Meter-Linie die Angreifer stellt. Eine Herkulesaufgabe für das junge Dansenberger Team. Doch wie heißt es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben!
Das Spiel am Samstagabend beginnt um 19.00 Uhr. Alle im TuS-Lager freuen sich auf ein packendes Derby und wünschen sich eine gut gefüllte Layenberger Sporthalle.
Bildtext: Rückraumshooter Marco Holstein will auch im Derby Treffsicherheit beweisen.

Heimspieltermine der Saison 19/20, immer samstags um 20.00 Uhr

21.09.19 TuS 04 KL-Dansenberg – HC Erlangen II
28.09.19 TuS 04 KL-Dansenberg – TuS Fürstenfeldbruck
12.10.19 TuS 04 KL-Dansenberg – HG Saarlouis
02.11.19 TuS 04 KL-Dansenberg – HC Oppenweiler/Backnang
16.11.19 TuS 04 KL-Dansenberg – TGS Pforzheim
07.12.19 TuS 04 KL-Dansenberg – Rhein-Neckar Löwen II
21.12.19 TuS 04 KL-Dansenberg – TSV Blaustein
18.01.20 TuS 04 KL-Dansenberg – SV Salamander Kornwestheim
08.02.20 TuS 04 KL-Dansenberg – TV Hochdorf
29.02.20 TuS 04 KL-Dansenberg – VfL Pfullingen
07.03.20 TuS 04 KL-Dansenberg – TV Willstätt
21.03.20 TuS 04 KL-Dansenberg – TSG Haßloch
18.04.20 TuS 04 KL-Dansenberg – TV Plochingen

Quelle Text/Bild:
TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Michael Holstein, Öffentlichkeitsarbeit TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Am Handballplatz 1, 67661 Kaiserslautern
geschaeftsstelle@tus-dansenberg.de
www.tus-dansenberg.de

Kaiserslautern, 13.09.2019