Lautrer Energiegenossenschaft nimmt Solarstromanlage auf städtischem Gebäude in Betrieb

Kiefer: „Großartige Kooperation, die uns bei der Erreichung unserer Klimaschutzziele unterstützt“

Gut 280 Quadratmeter groß ist die Solarstromanlage, die die Energiegenossenschaft LauterStrom e.G. auf dem Dach des städtischen Gebäudes im Geranienweg 15-17 installiert hat. Sie liefert ab sofort jährlich knapp 47.000 Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom, was dem Jahresenergieverbrauch von etwa 15 sparsamen Familienhaushalten entspricht. Der Strom, den die Anlage Kraft der Sonne produziert, wird zu 100 Prozent eingespeist und pro Kilowattstunde mit rund 10,8 Cent vergütet. „Ein tolles Projekt und eine großartige Kooperation, die hier zustande gekommen ist“, lobt Umweltdezernent Peter Kiefer die Initiative. Seinen Worten zufolge sei es unerlässlich, mithilfe engagierter Partner gemeinsam an den ambitionierten Klimaschutzzielen zu arbeiten. Immerhin will Kaiserslautern als Masterplankommune 100 Prozent Klimaschutz bis zum Jahr 2050 klimaneutral sein. Kiefer dankte der Lautrer Energiegenossenschaft für ihr beispielhaftes Engagement und den positiven Beitrag zum Klimaschutz.

Auch die beiden Genossenschaftsvorsitzenden Christof Oster und Kurt Herzer, zeigten sich überaus zufrieden mit der Solarstromanlage. Oster erklärte, dass derzeit gut 50 Mitglieder der Genossenschaft angehörten, die ehrenamtlich die Energiewende auf lokaler Ebene vorantreiben wollen. „Wir haben mit der Stadt einen zuverlässigen Partner gefunden, um in der Stadt umweltfreundlichen Strom zu produzieren“, so Oster. Insgesamt betreibe LauterStrom derzeit 10 Solarstromanlagen, die zusammen 380 Kilowatt elektrische Nennleistung erbringen. Man sei guter Hoffnung, dass die Stadt in Zukunft weitere Dachflächen an die Energiegenossenschaft zur Vermietung zur Verfügung stelle.

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 12.09.2019