Kaiserslautern wird Smart-City Modellstandort

Heute wurden die ersten 13 „Modellvorhaben Smart Cities“ verkündet. Beworben hatten sich deutschlandweit rund 100 Städte und Gemeinden mit Projekt-skizzen. Kaiserslautern wurde als Modellstandort ausgewählt.
Gustav Herzog MdB: „Ich freue mich sehr, dass das eingereichte Konzept aus Kaiserslautern die Jury überzeugt hat. Die bundesweit geförderten Vorhaben sind Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Nutzung digitaler Technologien im städtischen Raum. Nach der jüngsten Entscheidung, Kaiserslautern zu einer von sechs Modellregionen für 5G-Anwendungen zu machen, erhält Kaiserslautern nun auch den Zuschlag für sein Smart-City- Konzept. Das geht gut zusammen!“
Mit der Förderung der ersten 13 Smart Cities-Modellvorhaben sollen beispielhaft in Kommunen strategische und integrierte Smart-City-Ansätze entwickelt und erprobt werden. Weitere Modellvorhaben sollen im nächsten Jahr dazukommen. Die über-aus große Resonanz zeigt, dass das Programm Modellvorhaben Smart Cities von hoher Bedeutung für die Kommunen ist.
Gustav Herzog: „Kaiserslautern ist eine von bundesweit 13 Städten, die in den kommenden 10 Jahren etwa 170 Mio. Euro aus dem Förderprogramm erhalten. Für Kaiserslautern sind das etwa 15 Mio. Euro, die deutliche Impulse für unsere Stadt, die Region und die Stadtentwicklungspolitik insgesamt auslösen werden.
Mit dem Smart City-Modellvorhaben hat die federführende KL.digital GmbH ganze Arbeit geleistet. Damit wird es uns gelingen, unsere Stadt noch zukunftsfähiger zu machen. Im Einklang mit herzlich digital muss die Digitalisierung mit und für die Menschen vor Ort gestaltet und genutzt werden. Unser Ziel sind lebenswerte Kommunen im Sinne der nachhaltigen, modernen europäischen Stadt.“
Bewerben konnten sich kommunale Gebietskörperschaften jeder Größe, Gemeindeverbände und andere Formen der interkommunalen Zusammenarbeit, wie Städtenetzwerke oder Stadt-Umland-Partnerschaften. Unter www.smart-cities-madein.
de gibt es weitere Informationen.

Quelle Text:
Wahlkreisbüro Gustav Herzog MdB

Schulstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.gustav-herzog.de

Kaiserslautern: 10.07.2019