Petra Busch wird 60 – Seit 20 Jahren Mitglied im Bezirkstag Pfalz

Petra Busch wird am 26. April 60 Jahre alt. Die SPD-Kommunalpolitikerin aus Merzalben gehört seit 20 Jahren dem Bezirkstag Pfalz an. Sie ist in dieser Wahlperiode Mitglied im Bezirksausschuss, Ausschuss für das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen, Werksausschuss LUFA/Ausschuss für Landwirtschaft und Forst und Umwelt und Rechnungsprüfungsausschuss sowie im Stiftungsrat für das Deutsche Schuhmuseum in Hauenstein und in der Hauptversammlung des Landkreistages Rheinland-Pfalz. Seit 2014 ist sie zweite stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im pfälzischen Parlament.

1959 wurde Petra Busch in Petersberg im Landkreis Südwestpfalz geboren und verbrachte ihre Schulzeit in Pirmasens. Nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Pirmasens 1979 war sie bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in Speyer tätig und studierte berufsbegleitend an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen; das Studium schloss sie 1982 als Diplom-Verwaltungswirtin (FH) ab. 1989 wechselte sie zum Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz in Speyer und ist seit 30 Jahren in Dahn tätig; seit 2013 ist sie als Fachteamleiterin für Grunderwerb und Baurecht zuständig. In die SPD trat sei 1989 ein und engagiert sich seitdem im Vorstand des Ortsvereins Merzalben, seit 2014 als Vorsitzende. Vor 30 Jahren wurde sie in den Gemeinderat gewählt und war bis 2014 insgesamt 15 Jahre lang stellvertretende Bürgermeisterin von Merzalben. Seit 1994 gehört sie auch dem Verbandsgemeinderat Rodalben, seit zwei Jahren als Fraktionsvorsitzende an. 25 Jahre lang war sie im SPD-Kreisverbandsvorstand; zurzeit ist sie im SPD-Landesvorstand als Kassenprüferin tätig. Daneben bekleidete sie fünf Jahre lang bis 2018 das Ehrenamt einer Jugendschöffin am Amtsgericht in Pirmasens. Bevor sie 1999 in den Bezirkstag Pfalz kam, engagierte sie sich bereits als bürgerschaftliches Mitglied im Bezirksverband Pfalz, und zwar im Ausschuss für pfälzische Geschichte und Volkskunde. Besonders liegt der Merzalbenerin, die einen Sohn und zwei Enkeltöchter hat, das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen am Herzen, in dem sie zu Hause ist; auch ist es ihr wichtig, stets nah bei den Menschen vor Ort zu sein.

Bu: Liebt das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen: Petra Busch

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 17.04.2019