Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 11.04.

Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 04.04.

Johan Harstad – Max, Mischa und die Tet-Offensive

Das Handlungsgerüst dieses dicken Romans, der derzeit einiges Aufsehen erregt, lässt sich so zusammenfassen: Der als Kind mit seinen Eltern aus Norwegen in die USA eingewanderte Max sucht in Long Island nach seinem Lebensweg, entwickelt sich zu einem unangepassten Theaterregisseur und wird dabei von seinem Freund Mordecai, seiner Geliebten Mischa sowie Onkel Owen, einem Vietnamkriegsveteranen, begleitet. Doch weiß keiner von ihnen so recht, wohin sie gehören; die Einsamkeit scheint sie zu besiegen. – Johan Harstads Buch ist nicht nur ein Coming-of-Age-Roman, sondern zugleich Liebesgeschichte, Künstler- und Gesellschaftsroman und führt durch die letzten 50 Jahre US-Geschichte. Dabei treffen viele kluge Gedanken auf humorvolle Schilderungen: eine sehr unterhaltsame Mischung, die auch mehr als 1000 Seiten in den Bann zieht. (Aus dem Norwegischen von Ursel Allenstein)
Roman | Rowohlt | 1248 Seiten | 34,00 Euro

Daniela Krien – Die Liebe im Ernstfall
Roman | Diogenes | 288 Seiten | 22,00 Euro
Fünf Frauen in Leipzig, alle etwa Mitte vierzig, haben den Mauerfall erlebt und sehen sich jetzt einer neuen Belastung ausgesetzt: Es sind nicht mehr Grenzen und Beschränkungen, sondern es ist die Möglichkeit zu wählen, die quält. Damit verbunden ist das Gefühl der Schuld, das entsteht, denn egal für welche der vielen Möglichkeiten sie sich entscheiden, eine Seite kommt immer zu kurz: sei es die Familie, die Karriere, die Entfaltung der eigenen Kreativität. Die Geschichten der Frauen werden in Einzelkapiteln erzählt, greifen aber doch ineinander: Die Frauen sind miteinander verbunden als Freundinnen, Schwestern, Rivalinnen. Der psychologische Realismus der Darstellung bewahrt die Figuren davor, in Stereotypen zu erstarren. Eine spannende und lohnende Lektüre, nicht nur für Frauen!

Mackenzi Lee – Kick-Ass Women. 52 wahre Heldinnen
Sachbuch | Suhrkamp | 175 Seiten | 20,00 Euro
Wahre Heldinnen der Weltgeschichte gefällig, die womöglich deshalb nie in den Geschichtsbüchern auftauchen, weil sie nicht dem Frauenbild entsprechen, dass die (männlichen) Geschichtsschreiber pflegen? Wie wäre es mit einer Piratenkönigin des Mittelmeers, einer einflussreichen Fossiliensammlerin, der Chefingenieurin der Brooklyn Bridge, einer Frau, die mit Haarpflegeprodukten speziell für Schwarze zur Millionärin wurde, der Frau, die die Lepra besiegte oder einer sowjetischen Panzerkommandantin? Mackenzi Lee erzählt voller Witz und sehr kurzweilig von starken Frauen, die ihr eigenes Ding machten und damit auch heute noch Vorbild sein können. (Mit zahlreichen farbigen Illustrationen von Petra Eriksson. Aus dem Englischen von Jenny Merling.)

Nora Gomringer, Philipp Scholz – Peng Peng Parker
Hörbuch | Voland & Quist | 1 CD | 18,00 Euro
Lieder und Gedichte: Dorothy Parker ist eine Ikone der US-Literatur; ihre scharfen, bissigen und oft sehr komischen Gedichte sind Kult geworden – nicht zuletzt, weil sie die Mann/Frau-Beziehung so herrlich in Worte fassen konnte. Nora Gomringer (Bachmann-Preis 2015) und Philipp Scholz haben einige von Parkers Texte nun zu starken Jazz-Nummern vertont, bei denen sie mal das englische Original, dann wieder die von Ulrich Blumenbach übersetzte deutsche Fassung verwenden (und alle Texte finden sich auch im Booklet zum Nachlesen). Gomringer „performt“ die Texte, während Scholz sie musikalisch begleitet – eine absolut überzeugende Kombination!

Ellen Duthie, Daniela Martagón – Grausame Welt? Nachdenken über Gut und Böse
Kinderspiel (ab 8) | Moritz | 20 Gesprächskarten | 15,99 Euro
In dem stabilen Karton befindet sich eine ganze Reihe quadratischer Karten, die auf der Vorderseite ein Bild tragen und auf der Rückseite passende Fragen zu der Szene. Hier wird mit Bildern über Fragen nach Gut und Böse in unserer Welt philosophiert: Kinder sperren ihren Vater in den Keller, ein Mädchen spießt Ameisen auf, zwei Kinder ärgern ihr Geschwisterchen im Laufstall, Ratten haben ein Kind auf einem Tisch festgebunden, um es durch Kneifen einmal zu testen. Mit Fragen zu Macht, den Beweggründen, den Folgen und Alternativen der Tat etc. wird auf ganz kindgerechte Art und Weise das Nachdenken über Grausamkeit angeregt. Für Gespräche, die Augen öffnen. (Aus dem Spanischen von Paula Peretti)

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 11.04.2019