Maria Grätzel wird neue Orchestermanagerin der Deutschen Radio Philharmonie (DRP) Saarbrücken Kaiserslautern

„Zeitgeist der Jahrzehnte“ – unter diesem Motto schenkte die Kreissparkasse Kaiserslautern ihren Kunden als Dankeschön einen Abend voller musikalischer Erinnerungen aus mehr als fünf Jahrzehnten. Zur großen PS-Show hatte die Kreissparkasse in die Mehrzweckhalle Kindsbach eingeladen und präsentierte dort in Zusammenarbeit mit dem Fußballverein Kindsbach 1919 e.V. und der Kolpingsfamilie Kindsbach einen Abend voller schlagermusikalischer Leckerbissen.
Beide Kindsbacher Vereine feiern in diesem Jahr ihr jeweils hundertstes Bestehen, was die Kreissparkasse zum Anlass nahm, nach zuletzt 1990 wieder einmal die beliebte PS-Show in Kindsbach zu veranstalten, wie Robert Roth, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, in seiner heiteren Begrüßung sagte. Unter großem Applaus des Publikums in der sehr gut besuchten Mehrzweckhalle konnte Roth als Jubiläumsgeschenk einen Scheck ankündigen. Der Betrag in Höhe von 1.200 Euro stamme aus den Eintrittsgeldern und der Abendkasse, bemerkte Roth, außerdem habe die Kreissparkasse den Betrag großzügig aufgerundet. Das Geld fließe in die Vereinskassen und werde für sportliche, kulturelle und Freizeit-Angebote eingesetzt, sagten dankend Karin Held (Kolping) und Andreas Hammer (FV Kindsbach), die den Scheck aus den Händen von Patrick Mohr, Geschäftsstellenleiter der Kreissparkasse in Kindsbach entgegennahmen. Mohr hatte zuvor im Bühnen-Interview die Idee des PS-Sparens erläutert und mit dem Slogan „Sparen, gewinnen, Gutes tun“ das seit vielen Jahren erfolgreiche PS-Los-Prinzip umrissen.
„Die Kindsbacher können ausgesprochen gut mit Geld umgehen“, lobte Roth, „bleiben Sie uns weiterhin treu“, sagte er an die Besucher gewandt. Seit 1962 gibt es die Filiale in Kindsbach, 1977 zog man um an die heutige Stelle in der Kaiserstraße, zählte Roth Marksteine der Geschäftsentwicklung auf. Die 2450 Einwohner Kindsbachs halten rund 1100 Girokonten und ebenso viele Sparkonten, wofür Roth einen „besonderen Dank“ aussprach. Verbandsgemeindebürgermeister Peter Degenhardt und Ortsbürgermeister Knut Böhlke dankten der Kreissparkasse, denn ohne deren Engagement und Unterstützung wären viele Vereinsaktivitäten nicht möglich.
Die Zeitgeist-Reise durch Jahrzehnte, dargeboten von Sängerin Anita Vidovic und Pianist Frank Mignon, konnte das Publikum auf das Vergnüglichste erfreuen. Moderator John Seegert rief mit vielen Details aus dem Alltag der Deutschen ganz überwiegend heitere Erinnerungen herauf. Anhand eines fiktiven Lebenslaufs ließ er einen in den 1950er Jahren geborenen Deutschen die Ereignisse und Wechselfälle des Alltags von damals bis heute erleben. Angefangen von der Fußball-WM 1954 und Toast Hawaii über Minirock und Mauerbau in den Sechzigern bis Flower-Power, Farbfernsehen und Sonntagsfahrverbot der 1970er schaffte er es, einen anschaulichen Bogen zu schlagen bis in die jüngere Gegenwart und erinnerte mit Fotos z.B. an den Tennis-Boom, an „Gorbi“ und die Wiedervereinigung.

Für besondere Erheiterung sorgte ein Musik-Rate-Quiz, bei dem drei Zuschauer auf die Bühne gebeten wurden und angespielte Lieder erkennen mussten. Das anschließende „blinde“ Ertasten von Gegenständen durch die Kandidaten brachte das Publikum zu mehr als nur Schmunzeln.
Die musikalische Show-Unterhaltung startete mit mitreißenden Gassenhauern der 1950er Jahre wie „Zwei kleine Italiener“ und „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“, bei dem die ausgesprochene Feierlaune des Kindsbacher Publikums schon direkt zu erkennen war. Ein Medley von Udo Jürgens-Songs brachte das Publikum schnell zum Mitsingen. Als Marianne Rosenbergs „Er gehört zu mir“ erklang, hatte das Musik-Duo das Publikum schnell auf die Beine gebracht und die ersten Tänzer schwangen das Tanzbein. So richtig „aus dem Häuschen“ geriet die Halle, als Anita Vidovic und Frank Mignon den Schlager-Klassiker „Im Wagen vor mir fährt ein schönes Mädchen“ von Henry Valentino anstimmten. Das Duo zauberte mit ihren äußerst professionellen musikalischen Darbietungen das Original-Feeling von Liedern von Roland Kaiser, Vicky Leandros, Helene Fischer und Andrea Berg auf die Bühne. Die Kindsbacher dankten dies, zeigten sich erstaunlich textsicher und sangen kräftig mit.
Das PS-Sparen ist seit vielen Jahren eine beliebte Form des Sparens, des Gewinnens und des Gutes tun. In dieser Lotterie der Sparkassenorganisation gehen von jedem fünf Euro-Los vier Euro aufs Sparkonto und ein Euro in die Lostrommel. Ein Viertel des Loseinsatzes legt die Kreissparkasse beiseite, um die so sich ansammelnden Gelder wieder für gemeinnützige Zwecke ausschließlich im Geschäftsgebiet des Instituts auszureichen. Jedes Los nimmt jeden Monat an der Ziehung teil und zusätzlich an der großen Jahres-Extra-Auslosung. So spart man in kleinen Schritten etwas an und bewahrt sich nebenbei gute Chancen auf Geld- oder Sachpreise. PS-Lose, die den Schlüssel zum Losglück bedeuten können, erhalten Sie bei Ihrer Kreissparkasse Kaiserslautern.

Quelle Text/Bild:
Deutsche Radio Philharmonie, Kaiserslautern
Fliegerstr. 36,
67657 Kaiserslautern

www.deutscheradiophilharmonie.de

Kaiserslautern: 10.04.2019