Millionen oder Pleite – Was passiert am Betze? Kammgarn 19.03.

„SWR4 Klartext“ diskutiert mit Fachleuten und Publikum / Kaiserslautern, 19.3.2019, 19 Uhr

Unter dem Titel „Millionen oder Pleite – Was passiert am Betze?“ lädt SWR4 Rheinland-Pfalz am Dienstag, 19. März 2019, 19 Uhr, zu einer Podiumsdiskussion nach Kaiserslautern ein und überträgt live von 19 bis 21 Uhr aus der Kammgarn. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

An den Fans liegt es sicher nicht. Selbst in den Niederungen der dritten Fußball-Liga kommen gut 20.000 Menschen auf den Betzenberg, bei Spitzenspielen auch mehr. Das Fritz-Walter-Stadion ist dennoch der Betonklotz, der symbolisch für die finanzielle Schieflage des rheinland-pfälzischen Traditionsvereins steht. Frisches Geld muss her. Auch wenn der FCK nach SWR-Informationen eine Lizenz für eine weitere Spielzeit in Liga drei erhalten sollte, fehlen derzeit Millionen, um wieder auf die Beine zu kommen – sowohl finanziell als auch sportlich. Seit Jahren wartet man in der Pfalz auf den „Weißen Ritter“, einen Investor, der sowohl dem Verein als auch der Stadt Kaiserslautern helfen könnte. Beide sind hoch verschuldet. Zahlen dafür müssen seit Jahren die Steuerzahler – ein besonderer Aspekt nur weniger Wochen vor der Kommunalwahl.

Podium und Publikum diskutieren
Im Kasino des Kulturzentums Kammgarn, Schoenstr. 10 in Kaiserslautern, spricht „SWR4 Klartext“-Moderator Thomas Meyer mit Fans und Gästen, wie üblich diskutiert auch das Publikum mit. Auf dem Podium sind: Harald Layenberger, Michael Littig, Patrick Banf, Thomas Hilmes, Daniel Weimar und Bernd Schmitt.

Hauptsponsor bei „SWR4 Klartext“
Harald Layenberger, der Hauptsponsor des 1. FC Kaiserslautern, machte kürzlich von sich reden, als er den Fritz-Walter-Nachlass aus Privatbesitz für rund 200.000 Euro erwarb, um ihn vor der Versteigerung im Internet zu „retten“ und ihn dem Museum im Stadion zur Verfügung zu stellen. Eine schöne Geste, aber reicht das? Diese und viele weitere Fragen wird „SWR4 Klartext“-Moderator Thomas Meyer dem Unternehmer stellen. Zur Runde gehören auch der CDU-Spitzenkandidat in Kaiserslautern, Michael Littig, und FCK-Aufsichtsratsboss Patrick Banf, die beide ihre Vorstellungen für die Investorensuche entwickeln.

Sachverständige mit Fußball-Herz
Dazu kommt mit „Der Betze brennt!“-Macher Thomas Hilmes einer der profiliertesten Fans zu Wort. Der Wirtschaftswissenschaftler Daniel Weimar von der Uni Duisburg hat sich intensiv mit der „Pleiteliga – Dritte Liga“ beschäftigt. Der Insolvenzfachmann wird den Finger in die Wunde legen. Ergänzt wird das Podium vom SWR-FCK-Experten Bernd Schmitt, der den Traditionsclub seiner Heimatstadt seit mehr als 25 Jahren journalistisch beobachtet und kritisch begleitet.

FCK-Fanclubs herzlich eingeladen
Insbesondere Vertreter der vielen FCK-Fanclubs sind herzlich zur Diskussion eingeladen. Denn wenn sich in diesen Wochen das Schicksal des Vereins entscheiden mag (Tendenz nach oben oder Absturz nach ganz unten?), steht fest, dass die Identifikation mit dem Verein und seinen ausgegliederten Profis noch immer besteht – weit über Kaiserslautern und die Pfalz hinaus.

Quelle Text/Bild:
SÜDWESTRUNDFUNK
Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz

SWR.de/kommunikation
Twitter.com/SWRpresse

Mainz, 27.02.2019