Künstliche Intelligenz (er-)lebt in Kaiserslautern

Neuer Einsatz für die Social Wall

Ist Künstliche Intelligenz die Zukunft? Das und mehr stand bei der dreitägigen Zukunftsmesse „Erlebnis KI“ (16.-18. August 2018) im Fraunhofer IESE in Kaiserslautern im Mittelpunkt – Und mittendrin unsere Social Wall. Am zweiten Veranstaltungstag wurden hier alle Eindrücke und Erfahrungen aus den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #Erlebnis_KI dargestellt.

Die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz, kurz ZIRP, setzte ein Ausrufezeichen, was die Kompetenzen von Rheinland-Pfalz und insbesondere Kaiserslautern zum Thema Künstliche Intelligenz angeht. Die Großveranstaltung mit über 30 Vorträgen und Diskussionsrunden, sowie einer Unternehmensmesse, erwartete bis zu 600 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Darunter befanden sich auch Mitarbeitende der Kl.digital GmbH, mit der Mission Beiträge aus den Sozialen Netzwerken öffentlich zugänglich auf die Leinwand zu bringen. Besonders auf Twitter war #Erlebnis_KI stark vertreten.

Bu: Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Anna Katharina Zweig (TU Kaiserslautern) und Prof. Dr.-Ing. Martin Ruskowski (DFKI GmbH), moderiert von Anna Lena Dörr (SWR).

Wie KI unseren Alltag verändern wird

Dabei blieb auch Zeit den spannenden Vorträgen beizuwohnen und selbst die Kenntnisse zum Thema KI auszubauen. Schon zur Begrüßung konnten wir unseren Wortschatz erweitern und zu der Abkürzung KI neue Bedeutungen wie „Künftige Informatik“ oder „Kaiserslautern Intelligence“ lernen. Mit Blick auf die Zukunft wurden Chancen, Zukunftsszenarien und bereits existierende Anwendungen vorgestellt. Besonders beeindruckend: Die scheinbar endlosen Möglichkeiten. Zukünftig müssen wir uns aber auch kritisch mit Aspekten wie beispielsweise dem Datenschutz auseinandersetzen. In einem Szenario zum Thema Sprachdienste und Bots (wie zum Beispiel „Alexa“) wurden Demos gezeigt, die die Kommunikation zwischen einem persönlichen Sprachassistent und einem Frisör simulieren. Die Besonderheit: Der Sprachassistent kann auf Nachfragen reagieren und alles passend für seinen Besitzer festlegen.

Das DFKI öffnet seine Tore für Interessierte

Nach der Mittagspause konnten im DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) Projekte der Zukunft bestaunt werden. Einige Bilder dieser Aktionen landeten natürlich auch auf unserer Social Wall. So zum Beispiel das Projekt „Du in 3D“, das in Echtzeit vollautomatisch Bewegungen mehrerer Personen in Video-Daten erfasst.

Einen spannenden Abschluss bildete die Podiumsdiskussion mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, stv. Vorsitzende der ZIRP, Prof. Dr. Anna Katharina Zweig, TU Kaiserslautern, und Prof. Dr.-Ing. Martin Ruskowski, DFKI GmbH. Die Themen Individuum, Gesellschaft und Arbeit kamen dabei auf den Tisch und wurden vielseitig und kritisch beleuchtet.

Kaiserslautern konnte seine wichtige Rolle im Bereich KI unterstreichen und auch die Social Wall war mit den Beiträgen der Teilnehmer gut gefüllt. Die Informationsdichte in den Vorträgen und die praktischen Beispiele trugen zu einer lehrreichen und interessanten Zukunftsmesse bei. „Kaiserslautern Intelligence?“ Das passt! (2964 Zeichen mit Leerzeichen)

Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Blog-Artikel, der in einer ausführlicheren

Version zuerst auf https://www.herzlich-digital.de/blog/ erschien.

 

Bildunterschrift Titel Social Wall: Die Social Wall im Fraunhofer IESE

Quelle Text/Bild:
KL.digital GmbH
Bahnhofstraße 26-28
67655 Kaiserslautern

www.herzlich-digital.de

Kaiserslautern, 21.08.2018