1.FCK: Keine Chance gegen Hoffenheim

Der 1. FC Kaiserslautern ist in der ersten Pokalrunde an der TSG Hoffenheim gescheitert. Die Roten Teufel unterlagen am Samstag, 18. August 2018, dem Vorjahresdritten der Fußball-Bundesliga mit 1:6.

In der ersten Runde des DFB-Pokals 2018/19 hatte der 1. FC Kaiserslautern den Champions-League-Teilnehmer TSG Hoffenheim zu Gast auf dem Betzenberg. Cheftrainer Michael Frontzeck vertraute dabei der gleichen Startelf wie beim Drittligaauftakt vor drei Wochen gegen den TSV 1860 München. Im Vergleich zur Vorwoche rückten somit André Hainault, Hendrick Zuck und Julius Biada wieder in die Mannschaft.

Der Bundesligist aus dem Kraichgau begann mit viel Offensivdrang und konnte schon früh in Führung gehen. Einen Schuss von Nico Schulz konnte Jan-Ole Sievers noch parieren, Joelinton reagierte aber am schnellsten und konnte im Nachschuss das 1:0 markieren – gerade einmal fünf Minuten waren da gespielt. Hoffenheim wurde seiner Favoritenrolle gerecht und legte schnell nach. Nach einer knappen Viertelstunde bediente Pavel Kaderábek Nico Schulz, der mit einer Direktabnahme unter die Latte auf 2:0 für die Gäste erhöhte. Fünf Minuten später bot sich den Roten Teufeln eine riesige Chance auf den Anschluss: Nach einem langen Ball startete Lukas Spalvis im richtigen Moment, war alleine auf und davon, schoss dann aber aus zwölf Metern knapp am kurzen Pfosten vorbei. Die TSG dagegen blieb vor dem Tor eiskalt und erhöhte mit der nächsten Chance auf 3:0. Wieder war Joelinton der Torschütze, Vincenzo Grifo hatte aufgelegt. Die Roten Teufel suchten trotz der drei Tore Rückstand weiter ihre eigenen Chancen vor dem gegnerischen Tor, so kam beispielsweise Mads Albaek am Strafraum in guter Position zum Abschluss, verzog aber um ein paar Zentimeter. Der FCK kämpfte sich besser in die Partie und konnte nach einer guten halben Stunde wieder auf 1:3 verkürzen. Nach einem Freistoß von Florian Dick kam Lukas Splavis frei zum Kopfball und traf vorbei am herausstürmenden TSG-Keeper Gregor Kobel vom linken Innenpfosten ins Netz. Der FCK hatte in der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel, ergebnistechnisch blieb es bis zum Pausenpfiff aber beim 1:3.

In der Pause wechselte Michael Frontzeck doppelt, brachte mit Jan Löhmannsröben und Timmy Thiele zwei frische Kräfte. Die erste Chance hatten aber wieder die Gäste: Nach einem Freistoß kam Adam Szalai sieben Meter vor dem Tor zum Kopfball, Jan-Ole Sievers rettete mit tollem Reflex bravourös. Der Champions-League-Teilnehmer blieb aber vor dem Tor weiter effektiv und verwertete den Großteil seiner Chancen eiskalt. Pavel Kaderábek erhöhte fünf Minuten nach Wiederanpfiff auf 4:1, zwei Minuten später erzielte Joelinton sein drittes Tor des Tages. Auch der gerade eingewechselte Joshua Brenet konnte sich in die Torschützenliste eintragen und schraubte den Spielstand nach einer guten Stunde nach einem schnell herausgespielten Angriff auf 6:1 für die Gäste. Auch wenn das Spiel natürlich entschieden war, spielte sich der FCK weitere Chancen heraus, hätte beispielsweise bei Szenen von Timmy Thiele, Florian Pick oder Janek Sternberg das Ergebnis erträglicher gestalten können. Gleichzeitig bot sich so der TSG auch Platz zum Kontern, so rettete Sievers im Eins-gegen-Eins gegen den eigewechselten Ishak Belfodil. Am Ergebins änderte sich nichts mehr, auch weil Christoph Hemlein zwei Minuten vor dem Ende im Strafraum am Fuß getroffen wurde, Schiedsrichter Patrick Ittrich aber auf Schwalbe entschied. Aich die letzte Szene des Spiels, ein Freistoß von Hemlein, brachte nichts mehr ein.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern – TSG Hoffenheim 1:6 (1:3)
FCK: Sievers – Dick, Kraus, Hainault, Sternberg – Hemlein, Fechner (46. Löhmannsröben), Albaek, Zuck – Spalvis (66. Pick), Biada (46. Thiele)
TSG Hoffenheim: Kobel – Bicakcic, Vogt, Posch – Kaderabek, Zuber, Schulz (62. Brenet) – Bittencourt (56. Hoogma), Grifo – Joelinton (68. Belfodil), Szalai
Tore: 0:1 Joelinton (6.), 0:2 Schulz (13.), 0:3 Joelinton (22.), 1:3 Spalvis (33.). 1:4 Kaderábek (51.), 1:5 Joelinton (53.), 1:6 Brenet (63.)
Schiedsrichter: Patrick Ittrich
Zuschauer: 22.818

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 18.08.2018