Mann mit Waffenattrappe löst Polizeieinsatz aus

Mehrere Polizeistreifen sind am Freitagmittag in die Innenstadt ausgerückt. Passanten meldeten gegen 12 Uhr der Polizei einen Mann, der im Bereich außerhalb der Mall eine vermeintliche Schusswaffe mit sich führte.

Die verdächtige Person konnte schnell ausfindig gemacht werden. Wie sich herausstellte trug der 24-Jährige eine Spielzeugwaffe bei sich, die einer echten Waffe täuschend ähnlich sah. Die Attrappe hielt der Mann offen in der Hand. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen hatte er niemanden damit bedroht. Der 24-Jährige gab an, dass er die Spielzeugpistole für seine Kinder gekauft habe. Die Polizei stellte die Waffenattrappe sicher. Weil das öffentliche Führen von sogenannten Anscheinswaffen nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist, wird gegen den 24-Jährigen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Polizei prüft, ob er die Kosten für den Einsatz tragen muss. |erf

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 17.08.2018