SWK wünscht einen tollen Schulanfang

Mit den besten Wünschen begleitete SWK alle Schulanfänger ins erste Schuljahr und stattete sie zu Schulbeginn mit Sicherheitsweste und Brotdose aus. Begleitet wurde die Aktion von großflächigen Plakaten in Nähe der Grundschulen und in den Bussen.

Mitarbeiter der SWK Stadtwerke Kaiserslautern überraschten rund 800 Schulanfänger der Lautrer Grundschulen zum Schuljahresbeginn mit einem Geschenk. Jedes Schulkind der ersten Klasse bekam einen Vliesbeutel, gefüllt mit einer Brotdose, einer Kindersicherheitsweste und einem blinkenden Reflektor. Und weil der Schulalltag an den Kräften der Kleinen zehrt, gab es obendrein noch Traubenzucker für neue Energie.

Gemeinsam mit dem für die Schulen in Kaiserslautern zuständigen Beigeordneten, Joachim Färber, besuchten die SWK-Vorstände Richard Mastenbroek und Markus Vollmer am
16. August 2018 die Geschwister-Scholl-Grundschule. Joachim Färber begrüßte das Engagement und die Unterstützung der SWK. Er wies ausdrücklich auf die Bedeutung der Kindersicherheitsweste hin. „Mit dem Schuleintritt nehmen die Kinder in der Regel erstmals selbstständig am Straßenverkehr teil. Täglich bewältigen sie den Weg zur Schule. Damit sie sicher ihr Ziel erreichen, ist es besonders wichtig, dass sie für die anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sind. Die gelben Sicherheitswesten sind im öffentlichen Verkehrsraum gut zu erkennen und sollten daher gerade in der dunklen Jahreszeit über der Kleidung getragen werden. Wird zusätzlich noch der blinkende Reflektor an der Kleidung oder am Schulranzen angebracht, erhöht das die Sicherheit bedeutend.“

SWK hat sich Gedanken gemacht, wie sie den Erstklässlern den Eintritt in eine neue Lebensphase erleichtern kann. „Wir haben uns für Sicherheitsweste und Brotdose entschieden“, sagte Markus Vollmer. „Wer lernen will braucht Energie. Dabei ist es nicht egal, wo die herkommt. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich am Schulgeschehen teilzunehmen. Wer diese Dose regelmäßig benutzt vermeidet Verpackungsmüll. Außerdem werden auf diese Weise die Kinder scho n früh an den
verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt herangeführt.“

Bei der Übergabe der Geschenke erklärte Richard Mastenbroek: ,,Die Stadtwerke Kaiserslautern sind mit den Bürgern der Region verbunden. Daher unterstützen wir neben sportlichen, sozialen und kulturellen Projekten auch die Schulen und damit natürlich auch die Schüler in Kaiserslautern. Wir wünschen allen Schülern einen tollen Schulanfang.“

Übergabe Brotdosen und Warnwesten der SWK an 1. Klasse Geschwister-Scholl-Schule Kaiserslautern. 16.08.2018 Foto: Reiner Voß / view

Bild zeigt die Schüler der 1. Klasse mit ihren Geschenken und im Hintergrund stehend von links nach rechts:
Simone Arnold, Rektorin der Geschwister-Scholl-Grundschule
Richard Mastenbroek, Vorstandsmitglied der SWK
Joachim Färber, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern
Bettina Bastian, Abteilungsleiterin Vertrieb der SWK
Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK

Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

Kaiserslautern, 15.08.2018