Golfen für einen guten Zweck: 2. Turnier zu Gunsten der Sportstiftung Pfalz am 18. August beim Golf-Club Pfälzerwald in Waldfischbach-Burgalben mit Tag der offenen Tür

Das Golfturnier zu Gunsten der Sportstiftung Pfalz erfährt eine Neuauflage. Nachdem 2017 beim ersten Turnier stolze 3.500 Euro erspielt wurden, gibt es nun am 18. August beim Golf-Club Pfälzerwald in Waldfischbach-Burgalben das 2. Golfturnier auf der landschaftlich wunderschönen Anlage. Auch einige prominente Ex-Sportler haben sich wieder angekündigt.

Das Golfturnier beginnt um 12:00 Uhr mit einem Kanonenstart. Gleichzeitig veranstaltet der Golfclub Pfälzerwald am 18. August aber auch einen Tag der offenen Tür mit Putt-Wettbewerb und Schnupperkurs. Turnierspielerinnen und -spieler, Interessenten und Förderer des Vereins und der Sportstiftung Pfalz sind herzlich dazu eingeladen. Einige Sportlegenden werden – wie auch schon 2017 – an dem Tag ebenfalls ihr Glück am Schläger versuchen. Mit dabei sind u.a. die Ex-FCK-Profis Martin Wagner und Hermann Bitz, Dieter Rauscher, Olympiateilnehmer 1972 im Gewichtheben sowie Thomas Gunst, mehrfacher Hallenhockeymeister mit der TG Frankenthal. Turnierspieler können beim Golfclub gegen 10 € zusätzlich zur Meldegebühr Promi-Flights kaufen und dann mit einem bekannten Gesicht aus dem pfälzischen Sport zusammenspielen.

Der Golfclub Pfälzerwald veranstaltet zum Golf-Turnier auch einen Tag der offenen Tür mit Putt-Wettbewerb und Schnupperkurs. Unter anderem werden der Olympiateilnehmer im Gewichtheben 1968 und 1972, Rainer Dörrzapf sowie Winfrid Ringwald, Olympiateilnehmer im Rudern 1976, am Schnupperkurs teilnehmen.

Gespielt wird das Turnier auf der wunderschönen 18-Lochanlage des Golf-Clubs Pfälzerwald bei Waldfischbach-Burgalben. Teilnehmen können natürlich alle Mitglieder des Golf-Clubs sowie Gastspieler mit Spielberechtigung. Das Turnier startet am 18. August um 12:00 Uhr und wer mitmachen möchte, sollte sich bis zum 16. August, 18:00 Uhr angemeldet haben. Anmeldungen sind über die Homepage des Golfclub Pfälzerwald https://www.gc-pfaelzerwald.de/, per PC-Caddie-App, per Telefon 06333. 279603 oder vor Ort möglich. Die Meldegebühr beträgt 50 Euro (Nenngeld für Mitglieder) und 50 Euro Nenngeld + 30 Euro Greenfee für Gäste; Jugendliche bis 21 Jahre erhalten 50% Nachlass; im Startgeld inklusive sind Begrüßungskaffee mit Brezel, Halfway Snack und Getränk sowie das Grillen am Abend. Im Anschluss an das Turnier findet gegen 18:00 Uhr die Siegerehrung im Club-Restaurant statt.

Sportprominenz
Die Veranstalter freuen sich sehr, ehemalige prominente Sportgrößen aus der Region begrüßen zu können.

Es kommt Gewichtheber-Olympiateilnehmer von 1968, Dieter Rauscher, der 1964 als Mitglied der DDR-Auswahl die gesamtdeutschen Ausscheidungen zur Flucht in die Bunderepublik nutzte. Dieter Rauscher wurde 1965, 1966 und 1967 Deutscher Meister im Federgewicht und 1969, 1970 und 1971 im Leichtgewicht.

Hockeyspieler Thomas Gunst begann seine sportliche Karriere beim Dürkheimer HC. 1981 wechselte er zur Turngemeinde Frankenthal, mit der er von 1982 bis 1984 dreimal Deutscher Meister in der Halle wurde. 1983 siegte die Mannschaft auch bei der Meisterschaft im Freien, 1984 folgte der Europapokal der Landesmeister. Gunst kehrte später zum Dürkheimer HC zurück.

Auch zwei Ex-Profis des 1. FC Kaiserslautern werden den Golfschläger schwingen. Spielführer Martin Wagner gewann 1996 mit dem FCK den DFB-Pokal, stieg in der gleichen Saison mit dem FCK in die 2. Liga ab, blieb aber bei Lautern und schaffte unter Trainer Otto Rehhagel 1998 das Wunder: als direkter Wiederaufsteiger wurde der 1. FC Kaiserslautern mit Martin Wagner Deutscher Meister.

Hermann Bitz spielte beim 1. FC Kaiserslautern aktiv von 1970 bis 1975 und bestritt 162 Pflichtspiele für den FCK. Er wurde 23-mal in die damalige Amateurnationalmannschaft und zweimal in die U23 berufen. Zudem stand Bitz 1972 mit dem FCK im Endspiel um den DFB-Pokal.

Für den AC Mutterstadt startend, stieg Rainer Dörrzapf schon mit 18 Jahren in die deutsche und wenig später auch in die internationale Spitzenklasse der Gewichtheber auf. Mit 18 Jahren nahm er an den Olympischen Spielen 1968 in Mexico teil. Als Junior erzielte er vier Weltrekorde im Leicht- bzw. Mittelschwergewicht. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Weltmeisterschaft im Reißen, bei den Olympischen Spielen 1972 in München.

Winfried Ringwald startete für den Ludwigshafener Ruderverein von 1878. Von 1971 bis 1973 gewann er zusammen mit Olympiasieger Alois Bierl dreimal die deutsche Meisterschaft im Zweier ohne Steuermann. 1973 siegten Bierl und Ringwald zusammen mit Steuermann Achim Roth auch im Zweier mit Steuermann.

Golf-Club Pfälzerwald

Der Golf-Club Pfälzerwald spielt auf seiner landschaftsgeprägten Anlage mit hohem Naturbezug. Seine Mitglieder kommen vor allem aus dem Raum Kaiserslautern sowie der Südwestpfalz. Auf dem Platz finden sportlich ambitionierte Golfer sowie Freizeit-Golfer jederzeit ihre Herausforderungen im Golfspiel. Fairplay gehört zum Anspruch des Vereins: „Golf-Club Pfälzerwald, einfach sympathisch!“

Die Sportstiftung Pfalz wurde 2008 gegründet und belohnt jedes Jahr Sportvereine für ihre Angebote rund um das Vereinsleben – das können zum Beispiel außerordentliche, einmalige Aktionen mit caritativem Zweck sein oder eben auch Angebote, die schon seit vielen Jahren als ständiges Angebot immer wieder im Programm eines Vereins erscheinen. Ziel der Sportstiftung ist es, den Sport in der Pfalz langfristig zu fördern und zu stärken. Bewegung, Sport und Spiel leisten einen unverzichtbaren Beitrag für eine intakte Gesellschaft. Dazu möchte die Sportstiftung Pfalz – in Ergänzung zum Sportbund Pfalz – beitragen.

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 16.08.2018