Wissing übergibt 550.000 Euro-Förderung an WCI Europa

Mit rund 550.000 Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz die Erweiterung des Unternehmens WCI Europa in Rodenbach. Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat während seiner Sommerreise den Förderbescheid an WCI-Geschäftsführer Rainer Trapp übergeben.

„Rheinland-Pfalz ist ein attraktiver Investitionsstandort, der mit einer guten Infrastruktur und hervorragend qualifizierten Fachkräften punkten kann. Das sehen auch immer mehr Investoren so. Auch WCI haben die Vorteile des Wirtschaftsstandortes Rheinland-Pfalz überzeugt. Das Unternehmen wächst und es entstehen neue Arbeitsplätze. Damit trägt WCI zum Wohlstand unseres Landes bei“, begrüßte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing bei der Übergabe des Förderbescheids an  WCI-Geschäftsführer Rainer Trapp die Investitionsentscheidung des Unternehmens.

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt den Neubau des WCI-Standorts im Industriegebiet in Rodenbach mit insgesamt 557.840 Euro. WCI Europa errichtet ein Gebäude mit 700 Quadratmeter Bürofläche sowie 2.400 Quadratmeter Montage- und Lagefläche.

Als Förderbank des Landes setzt die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) die Förderprogramme des Wirtschaftsministeriums um. „Die ISB unterstützt die rheinland-pfälzische Wirtschaft mit hochwertigen Finanzierungsinstrumenten und schafft und erhält so qualifizierte Arbeitsplätze im Land“, erklärte Ulrich Dexheimer,  Vorstandssprecher der ISB. „Die Programme der Regionalförderung sind dabei ein wichtiger Baustein unseres Förderangebotes.“

Die WCI Europa GmbH wurde im Jahr 2011 in Kaiserslautern gegründet und ist Teil der „World Class Industries“-Gruppe mit sechs Standorten in den USA (Iowa, Illinois und Georgia) und zwei Standorten in Europa (Kaiserslautern und Worcester / Großbritannien). Das Unternehmen bietet seinen Kunden aus der Agrartechnik, Baumaschinen- und Investitionsgüterindustrie individuelle Lösungen, um Probleme und Engpässe in der Lieferkette (Supply Chain) zu eliminieren und Produktionsprozesse zu optimieren.
Die Förderung ermöglicht es WCI, weitere Investitionen für ein zukünftiges Wachstum zu tätigen und somit weitere Arbeitsplätzen in allen Unternehmensbereichen zu schaffen.

Quelle Text/Bild:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsstraße 9
55116 Mainz

www.rlp.de

Kaiserslautern, 27.07.2018